Freitag, 24. April 2015

Tomaten ausgeizen

Es ist so weit - die Tomaten werden zum ersten Mal ausgegeizt. Kein Problem, hab ich ja schließlich schonmal gemacht. ;-)
Dazu haben wir dann auch noch die unteren Blätter entfernt - Tipp vom Bauern, damit der Boden etwas frei bleibt und die Blätter nicht anfangen können zu faulen.

Ein Schätzchen macht mit etwas Sorgen, weil die Blätter schon etwas braun wirken. Das kann doch nicht normal sein, oder liegt das an der Sorte....? Klein ist die Pflanze auf alle Fälle nicht. Im Gegenteil - ziemlich hoch geschossen die Cocktailtomate Piccolino, wenn ihr mich fragt und Blüten sind auch schon dran.

Seht ihr die Erdbeeren im Hintergrund? Gar nicht so schlecht, gelle?!


Ich erinnere nochmal - so sah das vor knapp zwei Wochen aus...


Hm - Grund zur Sorge? Die Blüten sind auf jeden Fall neu und sehen gut aus. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn die Pflanze nicht allzu viel Kraft in die unteren Blätter steckt. Auf alle Fälle sind die Blätter nur leicht verfärbt und nicht verschrumpelt oder eingekräuselt. Eventuell könnte es sich um einen Kälteschaden handeln - immerhin war es letztes Wochenende nachts nicht gerade muckelig warm... Eine andere Krankheit kann ich momentan noch nicht zuordnen. Zumindest keine der auf www.tomaten.de beschriebenen.
Auch hier gilt erstmal Ruhe bewahren und das Beste hoffen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen